Feb 22, 2023

DIY Hochzeit

Eins vorneweg. Die Bilder in diesem Blog stammen nicht von einer realen DIY Hochzeit. Für diese Deko waren Profis am Werk. Warum habe ich geschummelt? Weil ich finde, dass dieser Look sehr gut zu einer selbstgestalteten Hochzeit passen würden.

Gründe für eine DIY Hochzeit

Mir fallen drei Gründe ein, die dafür sprechen, eine Hochzeit selbst zu gestalten.
1. Ihr plant, organisiert, stöbert, bastelt, schleppt und dekoriert liebend gern und möchtet eure Hochzeit persönlich gestalten.
2. Euer Budget ist beschränkt und soll geschont werden.
3. Ihr möchtet euren ökologischen Fussabdruck klein halten und möglichst wenig neu anschaffen.

Wo und wann anfangen?

Anfangen solltet ihr beim Konzept. Erst wenn ihr wisst wo und wie ihr feiern werdet, könnt ihr auch festlegen was ihr dafür braucht. Und bevor ihr kreativ werdet, entscheidet euch für eure Farben. Wäre doch doof, wenn ihr viel Arbeit in die Deko steckt und am Ende passt sie nicht zu den Blumen.
Der Zeitfaktor ist mitunter das Wichtigste. Möchtet ihr eure komplette Hochzeit selbst gestalten und von Einladungskarten über Tischdeko, Traubogen und Candybar das volle Programm auffahren, dann fangt spätestens anderthalb Jahre vor der Hochzeit an. Habt ihr weniger Zeit zur Verfügung, entscheidet euch für einige Herzensprojekte und überlasst anderes den Profis.

DIY Hochzeits-Inspo

Ich fange gar nicht erst damit an, gute Tipps zu verteilen, was sich alles machen lässt. Ich würde der Sache nicht ansatzweise gerecht. Meine Lieblingsideen habe ich für euch jedoch auf Pinterest zusammengetragen. Und ausserdem gibt es eine unglaubliche Menge an hilfreichen und schönen Büchern. Googelt nach DIY WEDDING oder HOCHZEIT SELBST GEMACHT und ihr werdet überflutet mit Ideen, Anleitungen und Buchtipps. Von “Wie plane ich meine Hochzeit selber?” über “Wie gestalte ich die Hochzeitszeremonie?” und “Hochzeitsbastelideen” bis hin zu “DIY Hochzeitsfotografie” ist alles dabei. Mein Lieblingsbuch ist übrigens “DIY-Wedding: Hochzeit selber gestalten” von Silvie Milcher und Bob Sala.

Darf es eine DIY Green Wedding sein?

Kein Fest passiert ohne ökologischen Fussabdruck. Für alle, die diesen möglichst klein halten wollen gibt’s aber einige tolle Bezugsquellen für Bastelmaterial und fertige Dekoelemente. Diese sind ausserdem auch budgetfreundlich: Brockenhäuser, Hochzeitsbörsen (z.Bsp. auf Facebook), Tutti und Ricardo, gehören dabei sicher zu den beliebtesten. Heiraten könnt ihr übrigens sogar mit regionalen und pestizidfreien Blumen, den sogenannten Slowflowers.

Zu guter Letzt: euer Hochzeitsteam

Stellt sicher, dass ihr genug Helferinnen und Helfer habt. Egal ob beim kreativen Basteln, bei den Vorbereitungen vor der Hochzeit oder am grossen Tag, DIY Hochzeiten erfordern in der Regel Hilfe von Familie und Freunden.

Mit dabei für diese DIY Hochzeit Inspiration

Die Bilder in diesem Blogbeitrag sind im Rahmen eines Workshops bei Julia & Nico Fotografie entstanden. Ein riesiges Dankeschön an alle, die diese schöne Boho-Kulisse ermöglicht haben!

Konzept, Deko: Julia & Nico Fotografie
mit Produkten von: Brautalarm, Lieblingsknoten, About Me.Lina
Paar: Melina & Chris
Hair und Make Up: Boholicious
Brautkleid: Lacely
Brautschmuck: The Sparkle
Papeterie: Blattpapier
Fotografie: Stephanie Wittmer

DIY Hochzeit

COMMENTs:

0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *