Oct 2, 2018

Plädoyer für mehr anlasslose Paarbilder

Warum soll man Paarbilder bei einer Fotografin machen? Einen Fotografen bucht man im Allgemeinen zu einem besonderen Anlass. Zur Hochzeit, zur Taufe, zur Feier. Momente, die einmalig sind, die nicht wiederholt werden können, verdienen es, besonders schön festgehalten zu werden. Für die alltäglichen Erinnerungsbilder reicht doch das Handy. Ich bin da selber schuldig und mein Handy quillt über von Katze, Landschaft und vielen kleinen Momenten. Als Erinnerungsstütze sind diese Bilder toll, aber ist denn eigentlich alles, was sich wiederholen lässt, alltäglich und somit bloss der Handyaufnahmen würdig?

*

Wieso lohnt es sich, Zeit und Geld in richtig schöne Paarbilder zu investieren?

Meist läuft die Paarbeziehung unter der Rubrik „Alltäglich“, denn sie ist ja wirklich alle Tage da. Wenn ich an meine eigenen Paarbilder aus zehnjähriger Beziehung denke, so beschränken sich diese denn auch auf Ferienselfies, Ferienerlebnisse und die eine oder andere lustige Situation aus dem Leben. Es gibt aber keine Bilder, die die Chemie, die Liebe zwischen mir und meinem Herzmann wirklich zeigen. Es gibt keine Bilder, die die kleinen Gesten zeigen, welche das Paarsein ausmachen. Die strahlenden Augen, die zärtlichen Berührungen, die Freude und das Verliebtsein. Aber es wären doch genau diese Paarbilder, die unser Herz zum Schmelzen bringen. Es wären diese Bilder, die zeigen, dass unsere Beziehungen eben nicht alltäglich sind, sondern besonders und wertvoll und nicht selbstverständlich. Und so habe ich zu unserem zehnjährigen Paar-Jubiläum auf Paarbilder bestanden. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die ich hier vielleicht auch einmal erzähle.

*

Aber ich stehe nicht gerne vor der Kamera, fotogen bin ich auch nicht, und überhaupt…

Diese Bedenken habe viele Paare, und das ist nur verständlich. Ich weiss ja selber wie unbeholfen ich aussehe, wenn ich mich besonders locker geben will in Erwartung eines Fotos. Es fühlt sich an wie Germany‘s next Topmodel, sieht aber aus wie Quasimodo. Zum Glück gibt es ganz einfache Abhilfe. Wählt euch einen Fotografen aus, der euch nicht posieren lässt. Denn ihr wollt ja gerade die anderen Bilder. Die, die euch ganz natürlich zeigen. Ihr sollt euch so geben können, als wärt ihr allein. Dadurch habt ihr auch endlich mal wieder die Möglichkeit, euch ein oder auch zwei Stunden lang wie frisch verliebt zu benehmen. Händchen halten, herum albern, flirten, kuscheln… was ihr halt so macht, wenn ihr verliebt und ungestört seid. Ihr macht einen Ausflug und habt dabei noch eure Fotografin mit. Und das Ergebnis davon sind zauberhafte Bilder, die euch ganz bestimmt berühren werden. Tönt doch gut, oder? 🙂

Und was bei einem solch ungezwungenen Shoot entstehen kann, darf ich euch mit den schönen Bildern von Nicole und Yannick zeigen.

COMMENTs:

1

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *